Kitesurfen auf Sizilien - Die magische Lagune von Lo Stagnone

Wenn Wassersportler über Kitesurfen auf Sizilien reden, ist meist die Lagune von Lo Stagnone gemeint. Lo Stagnone befindet sich wenige Kilometer nördlich von Marsala und gehört zur Provinz Trapani. Die Lagune wird durch die Isola Grande vom Meer getrennt und ist mit etwa 21km² die größte Lagune Siziliens und eines von Europas größten Stehrevieren. Die Wassertiefe misst hier nämlich an den meisten Stellen nur bis zu 1,5 Meter und nur selten bis zu 2 Meter. Durch die über 300 Windtage im Jahr und die sehr guten Schulungsbedingungen haben sich mittlerweile circa 20 Kiteschulen entlang der Küste angesiedelt. Neben der Auswahl an Kiteschulen, hat man auch eine Auswahl an Kitespots.

Kitesurfen im Süden von Lo Stagnone

Von Marsala kommend fährt man nach der Salina Jenna entlang der Uferpromenade und sieht schnell die ersten Kites am Himmel. Zu den bekanntesten und best bewerteten Schulen und Spots im Süden gehört der Kite Club Marsala. Hier finden Kitesurfer eine Top Infrastruktur inklusive Restaurant, Bar, großer Aufbaufläche (Rasen), Kompressor und sogar einem anliegenden Park- und Campingplatz. Durch die exponierte Lage des Spots kommt hier der Wind sowohl von Nord als auch Süd stark rein. Das Revier bietet die Möglichkeit zum Kite- und Wingfoilen und jede Menge Platz zum Trainieren. Sollte der Wind auflandig sein, werden Schüler, die noch nicht Höhe halten per Motorboot Richtung Isola Grande gebracht. Von dort bis zur Station sind es fast 1500m stehtiefes Wasser. Ein großer Vorteil der Kitestationen im Süden ist, dass die Spots auch an busy Tagen nicht überlaufen sind und man immer sein Fleckchen zum Riden findet. Da uns die Kitebedingungen hier am Besten gefallen, finden hier auch unsere Sizilien Kite Camps statt.

OASIS KITE EVENTS SIZILIEN 2023

24. Juni - 29. Juli 2023

Kitesurfen im Norden von Lo Stagnone

Im Norden der Lagune befindet sich der Kitespot Santa Maria. Ein ebenso großes wie gut gefülltes Kiterevier. Durch die vielen Schulen kann es zu Peak Zeiten vor allem beim Ein- und Ausstieg etwas hektisch werden. Sobald man sich aber seinen Weg durch die Massen gebahnt hat, ist es ebenso ein wunderschöner Spot mit einzigartigen Flachwasser Bedingungen. Je nach Tidenstand muss man hier beim Foilen aufpassen, dass es nicht zu flach wird. Nach der Session bietet sich der Besuch einer der zahlreichen Beachbars an.

Bonus-Kitespot bei Lo Stagnone

San Teodoro Beach ist der nördlichste Punkt der Lagune und bietet mit weißem Sand karibisches Feeling und Flachwasser. Im Sommer sind hier auch viele Badegäste zu finden, was das Aufbauen etwas erschwert. Ein cooler Spot der sich bei Nordwind auch als Ausgangspunkt für Downwinder durch die gesamte Lo Stagnone Lagune anbietet. Von hier bis zum Kite Club Marsala sind es etwa 7km mit wunderschönen Ausblicken auf die kleinen Inseln in der Lagune, wie Isola Santa Maria, Isola Mozzia und die sagenumwobene Isola La Scuola.

Sizilien Fazit von Oasis Kite

Lo Stagnone ist nicht ohne Grund einer der besten Kitespots Europas und steht auf vielen Kitesurfer Bucket Lists weit oben. Neben den großartigen Kitebedingungen, erwartet dich fantastisches Essen und charmantes, sizilianisches Flair rund um die Kitestationen.

Für weitere Informationen zu unseren Kite Events für alle Level auf Sizilien, schau einmal hier.

OASIS KITE NEWSLETTER

Der Oasis Kite Newsletter hält dich auf dem Laufenden und informiert dich zu aktuellen und neuen Reiseangeboten. Erhalte etwa einmal monatlich Reiseberichte aus erster Hand von den schönsten Kitespots der Welt und lass dich inspirieren.

KOOPERATIONSPARTNER

FOLGE UNS

info@oasiskite.com

Translate »
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner
×

Hello!

Click one of our contacts below to chat on WhatsApp

× Wie kann ich dir helfen?